Unser MRSC-Mitglied Andreas Pastuska hat sich in aufwändiger Arbeit einen Mercedes 190E, 2,5 EVO II, in Diebels-Alt-Lackierung Team Zakspeed, damals im Original pilotiert von dem dänischen Rennfahrer Kurt Thiim, aufgebaut:
Stolz darf ich hier mein Sonntagsauto vorstellen, das ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen stückweise während der Winterpause gebaut habe.
Den Mercedes 190E 2.5 Evo II mit der berühmten Diebels-Alt-Lackierung von Zakspeed.
Da ich nicht vorhabe den Wagen auf der Rennstrecke zu fahren durfte er auch gerne etwas detailierter werden als es der Standard-Bausatz vorsieht.
Da er wie das Original zweifarbig werden sollte musste sorgfältig abgeklebt werden. Damit alles gut deckt habe ich die Farbschichten zum Schluss schwarz überlackiert.
Wichtig war aber dass Scheinwerfer und Rückleuchten gut abgeklebt werden, da ich für den realistischeren Look keine Aufkleber verwenden wollte.
Die Scheinwerfer sind von innen mit einer 3D Texturfolie beklebt. Für das Innenleben habe ich auf ein Bauteil aus einem 3D-Druck zurückgegriffen das eigentlich als Fassung für LED Leuchten vorgesehen ist. Das Teil habe ich dann mit Flüssigchrom angestrichen, damit die Illusion von Linsen entsteht. In der Fassung selbst sitzen 5mm LED-Dummys die ich ebenfalls verchromt habe; ohne Funktion, eben alles für die Optik. Als nächstes habe ich für die Blinker auf eine transparente Farbe von Tamiya zurückgegriffen, die man mit einem Pinsel aufträgt. Dann wurde der Einsatz mit den LED-Dummys von innen mit dem Kühlergrill verschraubt.
Für die Rückleuchten lief bis auf die 3D-Folie alles nach dem selben Vorgang.
Die Aufkleber sind leider nicht vorgestanzt und mussten deshalb von Hand ausgeschnitten werden.
Die Nummernschilder sind eigentlich ebenfalls als Sticker vorgesehen. Besonders vorne sieht das aber eher seltsam aus. Daher habe ich Schilder aus einer Styrolplatte ausgeschnitten und die Aufkleber dann darauf angebracht.
Ein kleines aber meiner Meinung nach sehr wichtiges Detail ist die Spoilerlippe an der Front. Auch diese ist beim Standard-Bausatz nicht vorgesehen. Wie auch bei den Nummernschildern habe ich hierfür wieder auf Styrol zurückgegriffen. Die komplette Konstruktion hält dank zweier Metallwinkel; an die Winkel sind Neodymmagnete geklebt die wiederum Halt an zwei Neodymmagneten finden die innen in die Karo geklebt sind. So kann man den Spoiler im Schadensfall leicht austauschen.
Die letzten kleinen „Spezial-Details“ sind die Auspuffendrohre, die ich aus einem Kugelschreiber gemacht habe, sowie der zentrale Scheibenwischer, den ich aus einem Dekoset vom Lancia 037 habe.
Kleiner Tipp: In der verlinkten Dropbox unseres Mitglieds Andreas Pastuska einfach oben rechts auf "Raster" oder "Großes Raster" klicken
und man hat eine schöne Bildervorschau !