Tamiya-Euro-Cup als Saisoneröffnung 2015 beim MRSC-Amberg
Der Lauf im Tamiya-Euro-Cup wurde am Sonntag mit der Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein beendet.
Die Ergebnisliste ist vorab schon mal hier einzusehen!
Am Wochenende des 18./19.04.2015 war auf dem Mini-Speedway des MRSC-Amberg wieder einmal der Tamiya-Euro-Cup zu Gast und hat damit die Außensaison 2015 eröffnet.
Schon am Freitag standen unsere Damen von der Hexenkücke „Kochlöffel bei Fuß“ um etwaig früher anreisende Starter schon kulinarisch zu bewirten.
Es fanden sich jedoch nur einige Fahrer ein die die Möglichkeit nutzten um ihr Fahrzeug auf die Strecke einzustellen.
Bestimmt war auch das Wetter mit schuldig, denn vormittags traf tatsächlich der angekündigte Regen ein und nachmittags war es freitags dann auch noch sehr kühl.
Am Samstag trudelten dann nach und nach die gemeldeten Starter ein und gingen vormittags, bei anfangs noch kühlen Temperaturen, im freien Training auf die Strecke.
Mittags ab 13:00 Uhr wurden dann aber schon die Vorläufe gestartet.
In allen Klassen hatten sich die Fahrerfelder auch mit vielen Spitzenfahrern gefüllt.
Am Sonntag Morgen wurden dann die letzten Vorläufe gestartet bevor es in die Finale ging.
So etwa ab Mittag setzte sich dann auch die Sonne durch und es wurde nun auch „angenehm warm“ und der Grip auf der Strecke legte noch etwas zu.
Aus dem Fahrerfeld des MRSC-Amberg waren Nico Kühn, Dieter Lehnerer und Vera Schmidt (in ihrem ersten „Großeinsatz“ in 2 Klassen) angetreten. Jürgen Götz fiel mit einer Archillessehnenentzündung aus, kam aber wenigstens als Zuschauer an die Strecke da er sich das Rennen nicht entgehen lassen wollte.
Nico´s Bruder Dominic, vor Jahren mit Freundin schon beruflich nach München „ausgewandert“, kam natürlich auch in der Klasse Top-Stock an den Start auf seiner ehemaligen Heimstrecke.
In allen Klassen gab es spannende Rennabläufe, denn in den einzelnen Klassen sind nur bestimmte Tuning-Sachen erlaubt womit von den Fahrzeugen her die Grundvoraussetzungen für alle gleich sind.
Lediglich an der Fahrzeugabstimmung, Spur, Sturz, härtere oder weichere Federn für die Stoßdämpfer, dünneres oder dickeres Öl in den Stoßdämpfern, gesäuberte und leicht geölte Kugellager und ähnlichem kann „geschraubt“ werden.
Was der Fahrer dann daraus machen kann hängt auch wieder von dem berühmten Quentchen Glück ab.
Nachfolgend noch die Bilder der Siegerehrung der einzelnen Klassen:
Siegerehrung Top-Stock:
von links Dominic Kühn 3. Platz, Klaus Waldmann 1. Platz, Nico Kühn 2. Platz
Siegerehrung Euro-TW:
von links Enrico Jung 3. Platz, Lucas Mühl 1. Platz, Roland Wagenpfeil 2. Platz
Siegerehrung M-Chassis:
von links Valentin Junker 3. Platz, Matthias Kotte 1. Platz, Wolfgang Rduch 2. Platz
Siegerehrung Euro-GT:
von links: Lucas Mühl 3. Platz, Christian Donath 1. Platz, Roland Wagenpfeil 2. Platz
Siegerehrung Gentlemen:
von links: Werner Bihler 3. Platz, Dietmar Drost 1. Platz, Peter Drost 2. Platz
Siegerehrung Formel F-104
von links: Wolfgang Rduch 3. Platz, Patrick Bodendorfer 1. Platz, Florian Rothdauscher 2. Platz
Siegerehrung Stock:
von links: Sascha Knodel 3. Platz, Marcel Mielke 1. Platz, Mareike Stegmeier 2. Platz
und hier noch ein Bild ALLER KLASSENSIEGER mit Nico Kühn (kniend rechts), Rennleiter Markus Wittmann (stehend rechts) und 2. MRSC-Vorstand Ernst Utz (stehend 2. von rechts):